Change-Management (deutsch)Change-Management (english)Führung und Coaching (Deutsch)Leadership and Coaching (English)Unternehmens-kommunikationProjekt-managementIPMA Project ManagementIPMA Project Management (LD)New Work (deutsch)New Work (english)New Work: Design Thinking (deutsch)Design Thinking (english)Interkulturelle KompetenzenIntercultural Competencies
Change-Management (CM deutsch)
Mensch und Unternehmen im Wandel
Inhalt
Um persönlich marktfähig und als Unternehmer wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, mit den sich ständig weiter entwickelnden Anforderungen und Erwartungen sinnvoll umgehen zu können. Dabei gilt es, eine Kultur zu gestalten, welche den stetigen Wandel auch als Entwicklungschance sieht. Dies hilft, sich und die Beteiligten / Betroffenen einzubinden und durch die Veränderung zu führen.
Dieses Format richtet sich an alle Personen mit Führungsverantwortung, erfahrene Experten und Interessierte, die Veränderungsprozesse mitgestalten möchten und dabei auch ihre Persönlichkeit stärken wollen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundstruktur und die Dynamik von Veränderungsprozessen
- kennen grundlegende Modelle und Instrumente
- kennen die Erfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen und können deren Einfluss nutzen
- lernen Lösungsansätze und Vorgehensweise für eine erfolgreiche Begleitung
- sind in der Lage mit Widerständen umzugehen und das Engagement der Beteiligten zu organisieren
- stärken die eigene Reflexionsfähigkeit
- erweitern ihr persönliches Verhaltens- und Handlungsrepertoire
Anforderungen
Bereitschaft, sich mit Veränderungen im beruflichen und / oder privaten Kontext konkret auseinanderzusetzen.
Dauer
2 Tage
Vorbereitung
Am Kurstag eigene Veränderungssituation mit einbringen.
Nachbereitung
Individuelle Umsetzung
Kursleitung
Peter Claus, changesmart – powered by Learning Services AG
Change-Management (CM english)
People and Organizations in Transition
Content
In order to remain personally marketable and competitive as a company, it is important to be able to deal sensibly with constantly evoling requirements and expectations. It is important to create a culture that sees constant change as an opportunity for development. This helps to involve those involved / affectes and guide them through the change.
This format is aimed at all people with management responsibility, experienced experts and interested parties, who want to help shape change processes and strengthen their personality in the process.
Learning objectives
The participants
- are familiar with the basic structure an dynamics of change processes
- are familiar with basic models and instruments
- know the success factors of change processes an can utilize their influence
- learn solution approaches and procedures for succesful facilitation
- are able to deal with resistance and organize the commitment of those involed
- strenghten their own ability to reflect
- expand their personal behaviour / action repertoire
Requirements
Willingness to deal with changes in a professional and / or private context.
Good knowledge of Englisch
Duration
2 days
Preparation
Bring your own change challenge to the seminar
Follow-up
Individual transfer
Kursleitung
Peter Claus, changesmart – powered by Learning Services AG
Führung und Coaching (FC)
Führung und Coaching im Arbeitsalltag
Inhalt
Der Kurs vermittelt aktuelle Ansätze des Führens. Der Fokus liegt darauf, Motivationsinstrumente, unterschiedliche Dimensionen des Feedbacks und Führungsinstrumente aus dem Coaching zu vermitteln. Er vertieft vorhandenes Wissen und vorhandene Fertigkeiten. Aufbauend auf den persönlichen Erfahrungen, als Vorgesetzte oder Mitarbeitende, hat der Kurs einen starken Praxisanteil.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- lernen Grundlagen und Methoden von aktuellen Führungskonzepten und Coaching kennen;
- reflektieren und diskutieren bereits gemachte Führungserfahrungen und gewinnen dadurch Erkenntnisse für ihr zukünftiges Handeln;
- setzen sich auseinander mit Menschenbild, Haltung und verschiedenen Coachingansätzen;
- lernen kollegiale Coachingmethoden für die Problemanalyse und Lösungsfindung in Teams kennen;
- erkennen die eigenen Möglichkeiten und Grenzen im Kontext der Führungstätigkeiten.
Anforderungen
Eigene berufliche Führungserfahrungen oder Erfahrungen in Führung aus dem privaten/ehrenamtlichen Bereich.
Bereitschaft, sich aktiv mit dem eigenen Führungsverhalten auseinander zu setzen und an Übungen teilzunehmen. Gutes Verstehen der deutschen Sprache und Sicherheit im Ausdruck sind Bedingung.
Dauer
3 Tage
Vorbereitung
Konkrete Situationen, in denen Führung als hilfreich oder erfolgreich erlebt wurde, notieren
Nachbereitung
Eigenes Verhalten in konkreten Situationen reflektieren.
Kursleitung
Renée Hansen, Coach, Ausbildnerin, Trainerin, Beraterin
Leadership and Coaching
Content
The course teaches current approaches to leadership. The focus is on teaching motivational tools, different dimensions of feedback and leadership tools from coaching. It deepens existing knowledge and skills. Building on personal experience as a manager or employee, the course has a strong practical component.
Learning objectives
The participants
- get to know or refresh current approaches and methods of leadership and coaching
- discuss the image of humanity, attitude and personal leadership styles get to know the agile mindset
- explore collegial coaching methods for problem analysis and solution finding in teams
- learn to recognize their own capabilities in the context of leadership and compare them with external requirements to gain inspiration for their future actions.
Requirements
Your own professional and/or private management experience. A willingness to actively address one’s own leadership behavior. A good understanding of the English language and confidence in expression are prerequisites.
Duration
3 days
Preparation
Reflect on and write down specific conflict situations.
Follow-up
Reflecting on one’s own behavior in concrete situations.
course leader
Renée Hansen, Coach, Ausbildnerin, Trainerin, Beraterin
Unternehmenskommunikation (UK)
Von der Theorie übers Konzept in die Praxis
Inhalt
Der praxisnahe FAU-Kurs behandelt grundlegende Aspekte der Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter. Er richtet sich sowohl an erfahrene Kommunikationsprofis, als auch an Quereinsteigende. Themen wie Marketing, Public Relations und die strategische Nutzung von Social Media werden praxisorientiert für Profit- und Non-Profit-Organisationen behandelt. Zahlreiche Fallbeispiele bieten konkrete Einblicke in verschiedene Anwendungsbereiche und eine Gastreferentin vertieft das Verständnis für aktuelle Trends, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz. Eine «Konzeptwerkstatt» unterstützt den Transfer der erworbenen Kenntnisse in den Arbeitsalltag, um eine unmittelbare Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis zu gewährleisten. Der Kurs schafft somit eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung.
- sind vertraut mit den Schlüsselbegriffen, wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI), Personas, Customer Journey, Newsroom etc.
- sind kompetente Ansprechpartner für die verschiedenen Disziplinen im weiten Feld der betrieblichen Kommunikation.
- besitzen die Fähigkeit eine Kommunikationsaufgabe zu analysieren und zu strukturieren um mögliche Lösungswege aufzuzeigen.
- können die erworbenen Kenntnisse unmittelbar in die praktische Anwendung transferieren.
Anforderungen
Gute Deutschkenntnisse
Dauer
2 Tage
Vorbereitung
Einbringen eines Falls aus dem eigenen Umfeld für die Konzeptwerkstatt
Nachbereitung
Keine
Kursleitung
Violanta von Salis, eidg. dipl. PR-Beraterin,
Inhaberin von salis communication AG, ZH
www.vonsalis.ch
Projektmanagement (PM)
ZAP! Zeit – Arbeit – Projekt
Inhalt
Von bewährten Traditionen, agilen Hoffnungen und hybriden Experimenten.
Der Kurs bietet einen qualifizierten, handlungsorientierten Zugang zur Projektarbeit mit Kerntheorien zu Projektmanagement, Kanban und Scrum. Theorie wird zur Praxis in Bezug gesetzt, und es wird konkret an ausgewählten Projekten gearbeitet. Es wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, und ein zentrales Element bildet der Faktor Mensch in Projekten.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- wissen um Projektmanagement als ganzheitlichen Denk- und Steuerungsansatz für ihre Vorhaben und sind fähig, die entscheidenden Faktoren nebst Technik, Tools und Methoden zu erkennen
- kennen den zentralen Wert des Projektdesigns und die Grundprinzipien klassischer (Phasenmodelle) und agiler Vorgehensmodelle (z.B. Kanban und Scrum)
- kennen die Entscheidungskriterien für die Wahl eines Vorgehensmodells
- wissen, welche Elemente zur Projektdefinition, -analyse, -planung sowie zum Controlling und Abschluss gehören
- lernen Instrumente und Methoden für einzelne Projektphasen kennen und wissen um die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Anforderungen
Gute Deutschkenntnisse, Fähigkeit zur sprachlichen Auseinandersetzung in Gruppenarbeiten. Freude an aktiver Auseinandersetzung und Mitarbeit sowie Offenheit für verschiedene Ansätze.
Dauer
4 Tage (1 Tag online via Zoom / 3 Tage in Präsenz)
Vorbereitung
Keine
Nachbereitung
Keine
IPMA Project Management
Kickoff IPMA – Zertifizierung / Kompetenzenmodell
Inhalt
Kickoff zum Kurs, Vorbereitung auf die Zertifizierung Project Management Associate und Agile Associate Level D der IPMA.
Das Zertifikat der IPMA ist international anerkannt und bestätigt das Wissen zu den geforderten Kompetenzen in den Bereichen Kontext, Mensch, Praktiken. Der Kickoff zeigt den Zertifizierungsprozess auf und bietet einen Einstieg in das Kompetenzenmodell der IPMA. Fragen der Teilnehmenden zum Kurs werden beantwortet.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- erhalten Informationen über den Zertifizierungsprozess gemäss IPMA und die Zertifizierungsstelle vzpm für Level C und Level D
- erhalten Basiswissen (Theorie) zur Erlangung des Zertifikats IPMA Level D mittels Literatur, gestellter Aufgaben und weiterer Quellen
- erhalten einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Anforderungen des Kompetenzsystems der IPMA
- haben die Entscheidungsgrundlagen für eine Teilnahme und kennen die nächsten Schritte
Anforderungen
Für den Erwerb von Grundlagen wird empfohlen den Kurs PM Projektmanagement vorab zu besuchen.
Dauer
½ Tag (Onlinepräsenz)
Vorbereitung
Keine
Nachbereitung
Anmeldebestätigung zum Kurs Projektmanagement IPMA Level D
( Zeitraum innerhalb von 3 Monaten je 1 Kurstag online)
IPMA Project Management (LD)
Agile Associate und PM Associate IPMA Level D
Inhalt
Vorbereitung auf die externen Zertifizierungen Project Management Associate und Agile Associate Level D der IPMA. Der Kurs bietet die Gelegenheit, vorhandenes Wissen und Erfahrungen zu vertiefen und theoretisch zu untermauern. Nebst Workshops und Sprechstunden arbeiten die Teilnehmenden in Lerngruppen und unterstützen sich gegenseitig bei der Erschliessung der Inhalte. Das Zertifikat der IPMA ist international anerkannt und bestätigt das Wissen zu den geforderten Kompetenzen in den Bereichen Kontext, Mensch, Praktiken.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- erarbeiten sich das Basiswissen (Theorie) zur Erlangung des Zertifikats IPMA Level D mittels Literatur, gestellter Aufgaben und weiterer Quellen
- haben mit Prüfungsfragen trainiert und verstehen die Denkweise
- untermauern ihr bestehendes Wissen und Know-how und ordnen dieses ein
Anforderungen
Erfahrung im Leiten von Projekten wird nicht vorausgesetzt. Projektmanagement- und/oder Führungserfahrung bieten Vorteile. Es wird empfohlen, den Kurs PM Projektmanagement zu besuchen. Bereitschaft, 60 bis 80 Lernstunden für die Vorbereitung auf die externe Zertifizierung zu investieren.
Dauer
3 Tage (Onlinepräsenz)
Vorbereitung
Teilnahme an Kickoff-Veranstaltung (Kurs IPMA)
Nachbereitung
Teilnahme an externer Zertifizierung Level D
New Work (NW deutsch)
Prinzipien, Frameworks und Methoden
Inhalt
Holacracy, SAFe, Scrum, Kanban, Selbstorganisation, Transparenz – diese und andere Praktiken und Prinzipien rund um New Work gehören heute zum Berufsalltag in vielen Unternehmen. Diese Kurstage richten sich an Führungskräfte und Interessierte, die diese Praktiken und Prinzipien in unterschiedlichen Unternehmenskontexten kennenlernen, reflektieren und anwenden möchten. Anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis und Planspielen diskutieren wir den wirkungsvollen Einsatz von agilen Ansätzen und machen diese erlebbar.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- beschreiben Prinzipien, Frameworks und Methoden von New Work.
- wenden agile Frameworks und Methoden von New Work an.
- stärken die eigene Reflexionsfähigkeit und den Umgang mit New Work.
Anforderungen
- Bereitschaft, sich mit Veränderungen in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen.
- Gute Deutschkenntnisse (ab B2)
Dauer
2 Tage
Vorbereitung
- Absolvieren von Lernvideos und Lektüre (ca. 1 Stunde)
- Reflexion über eigenen Veränderungsfall
Nachbereitung
Individuelle Umsetzung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse
New Work (NW english)
Principles, Frameworks and Methods
Content
Holacracy, SAFe, Scrum, Kanban, self-organisation, transparency – these and other practices and principles around New Work are part of everyday work in many companies today. This course day is aimed at managers and interested persons who want to explore, reflect on and apply these practices and principles in various company contexts. Using examples from business practice and business games, we will discuss the effective use of agile approaches and bring them to life.
Learning objectives
Participants will
- explore principles, frameworks and methods of New Work.
- apply agile frameworks and methods of New Work.
- strengthen their own ability to reflect and deal with New Work.
Requirements
- Willingness to deal with changes in the world of work.
- Good knowledge of English
Duration
2 days
Preparation
- Completion of learning videos and reading (approx. 1 hour)
- Reflection on own case of change
Follow-up
Individual implementation and deepening of the acquired knowledge
Design Thinking: kreative Lösungsfindung
Grundlagen New Work: New Work in der Umsetzung erleben
Inhalt
Die heutige Arbeitswelt erfordert oft kreative Lösungen für komplexe Probleme. Es gilt Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten passen und vor allem die Bedürfnisse der primären Nutzergruppen befriedigen. Design Thinking ist eine Herangehensweise, die sich für solche Situationen bestens eignet. Diese Kurstage richten sich an Führungskräfte und Interessierte, die aktiv bei Lösungsfindungen mitgestalten möchten, führen und gleichzeitig den Mitwirkenden viel Gestaltungsfreiraum geben. Wir werden anhand eines realen Beispiels einen Design Thinking Prozess durchleben und die Anwendbarkeit auf den Teilnehmenden bekannte Arbeitsbereiche reflektieren.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen die grundlegenden Prinzipien von Design Thinking sowie die Design Thinking Prozessschritte und üben das Definieren von Design Thinking Fragestellungen
- kennen einen Design Thinking Prozess dank eines angewandten Prozesses im Rahmen des Weiterbildungstages
- kennen verschiedene Design Thinking Methoden und können diese den spezifischen Prozessschritten zuordnen
Anforderungen
Neugierde und Interesse an Design Thinking, als Beispiel eines kreativen Ansatzes von New Work
Dauer
2 Tage
Vorbereitung
Kurze Vorlektüre im Sinne eines thematischen Einstiegs, damit wir auf einer gemeinsamen Basis aufbauen können (ca. 45 min Vorbereitungszeit).
Nachbereitung
Individuelle Umsetzung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse
Kursleitung
Babette Pfander, Organisationsberaterin für New Work und Transformationsmanagement, Dozentin & Coach
www.babettepfander.net
Design Thinking: finding creative solutions
Basics of New Work: Experiencing New Work in practice
Content
Today’s working world often requires creative solutions to complex problems. It is important to find solutions that suit everyone involved and, above all, satisfy the needs of the primary user groups. Design thinking is an approach that is ideally suited to such situations. These course days are aimed at managers and interested people who want to actively participate in finding solutions, lead and at the same time give the contributors a lot of creative freedom. We will go through a Design Thinking process using a real example and reflect on the applicability to areas of work familiar to the participants.
Learning objectives
The participants will:
- know the basic principles of Design Thinking as well as the Design Thinking process steps, including the definition of Design Thinking challenges.
- know a Design Thinking process thanks to an applied process in the context of the training day
- know different Design Thinking methods and can assign them to the specific process steps.
Requirements
Curiosity and interest in Design Thinking, as an example of a creative approach of New Work
Duration
2 days
Preparation
Short pre-reading as a thematic introduction, in order to create a common basis for the course work (approx. 45 min preparation time).
Follow-up
Individual implementation and deepening of the acquired knowledge
Course leader
Babette Pfander, organisational consultant for New Work and transformation management, lecturer & coach
www.babettepfander.net
Interkulturelle Kompetenzen (IK)
Inhalt
Dieser Kurs vermittelt praktische Strategien, um die Chancen und Herausforderungen kultureller Vielfalt konstruktiv zu nutzen. Der Kurs spannt einen Bogen vom Eigenen zum anderen, vom Fremden zum Vertrauten und baut auf der Grundhaltung auf, dass die Vielfalt der Kulturen auch eine Vielfalt der Beobachtungs-, Kommunikations- und Interventionskompetenzen erfordert:
- Erkundung der dynamischen Wirkung der eigenen Identität;
- Entwicklung einer effektiven interkulturellen Kommunikation
- Aspekte der Emigration und der Immigration, und wie sie das eigene Führungsverhalten
beeinflussen; - Interkulturell kompetente Führung durch Taktgefühl, Partizipation und Entschlossenheit
Lernziele
Die Teilnehmenden
- Verstehen, wie Kultur ihr eigenes Fühlen, Denken und Handeln beeinflusst;
- Lernen die verborgenen Handlungsmotive fremder Kulturen zu deuten;
- Erkennen ihre bereits bestehenden, auch unbewussten interkulturellen Kompetenzen;
- Erfahren, wie sie das Potenzial in kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten nutzen können;
- Erarbeiten ihre individuelle Art und Weise, in einer kulturell diversen Umgebungen effektiv und erfolgreich zu agieren.
Anforderungen
Eigenen Laptop mitbringen
Arbeitsaufwand zwischen den Kurstagen ca. 1,5 Std.
Dauer
2 Tage
Vorbereitung
Vorbereitungsaufgabe, Arbeitsaufwand 30 min
Kursleitung
Waseem Hussain waseemhussain.com, Kursleiter und Hochschuldozent, Co-Autor der Bücher «Interkulturell führen Diversity 2.0 als Wettbewerbsvorteil» und «In der Fremde» und «Fragen hätte ich noch»
Intercultural Competencies (Englisch)
CONTENT
The course provides pratical stretegies for dealing construtively with the opportunities and challenges of cultural diversity. It spans from the self to the other, from the foreign to the familiar, and is based on the premise that cultural diversity requires a diversity of observation, communication and intervention skills:
- Exploring the dynamic impact of one’s own identity;
- Developing effective intercultural communication
- Aspects of emigration and immigration and how they influence one’s own leadership behaviour;
- Interculturally competent leadership through tact, participation and decisiveness
LEARNING
Participants will
- Understand how culture influences their own feelings, thoughts and actions;
- Learn to interpret the hidden motives of foreign cultures;
- Recognise their existing, even unconscious, intercultural skills;
- Learn how they can utilise the potential in cultural differences an similarities;
- Develop their individual ways of working effectively in culturally diverse environments.
REQUIREMENTS
Bring your own laptop. Approximately 1.5 hours of work between course days.
DURATION
2 days
PREPARATION
Preparation task, time required 30 min
Kursleitung
Waseem Hussain, waseemhussain.com, course isntructor and university lecturer, co-author of the books «Interkulturell führen – Diversity 2.0 als Wettbewerbsvorteil» «In der Fremde» and «Fragen hätte ich noch»
Weitere FAU-Weiterbildungsangebote
Unsere hochwertigen Kurse setzen mindestens das Sprachniveau B2 in Deutsch voraus.