Zukunftskompetenz Zusammenarbeit

Change-Management (CM deutsch)

Mensch und Unternehmen im Wandel

Inhalt
Um persönlich marktfähig und als Unternehmer wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, mit den sich ständig weiter entwickelnden Anforderungen und Erwartungen sinnvoll umgehen zu können. Dabei gilt es, eine Kultur zu gestalten, welche den stetigen Wandel auch als Entwicklungschance sieht. Dies hilft, sich und die Beteiligten / Betroffenen einzubinden und durch die Veränderung zu führen.

Dieses Format richtet sich an alle Personen mit Führungsverantwortung, erfahrene Experten und Interessierte, die Veränderungsprozesse mitgestalten möchten und dabei auch ihre Persönlichkeit stärken wollen.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundstruktur und die Dynamik von Veränderungsprozessen
  • kennen grundlegende Modelle und Instrumente
  • kennen die Erfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen und können deren Einfluss nutzen
  • lernen Lösungsansätze und Vorgehensweise für eine erfolgreiche Begleitung
  • sind in der Lage mit Widerständen umzugehen und das Engagement der Beteiligten zu organisieren
  • stärken die eigene Reflexionsfähigkeit
  • erweitern ihr persönliches Verhaltens- und Handlungsrepertoire

Anforderungen

Bereitschaft, sich mit Veränderungen im beruflichen und / oder privaten Kontext konkret auseinanderzusetzen.

Dauer
3 Tage

Vorbereitung

Am Kurstag eigene Veränderungssituation mit einbringen.

Nachbereitung

Individuelle Umsetzung

Kursleitung

Peter Claus, changesmart – powered by Learning Services AG

Change-Management (CM english)

People and Organizations in Transition

Content

In order to remain personally marketable and competitive as a company, it is important to be able to deal sensibly with constantly evoling requirements and expectations. It is important to create a culture that sees constant change as an opportunity for development. This helps to involve those involved / affectes and guide them through the change.

This format is aimed at all people with management responsibility, experienced experts and interested parties, who want to help shape change processes and strengthen their personality in the process.

Learning Objectives

The participants

  • are familiar with the basic structure an dynamics of change processes
  • are familiar with basic models and instruments
  • know the success factors of change processes an can utilize their influence
  • learn solution approaches and procedures for succesful facilitation
  • are able to deal with resistance and organize the commitment of those involed
  • strenghten their own ability to reflect
  • expand their personal behaviourr / action repoertoire

Requirements

Willingness to deal with changes in a professional and / or private context.

Good knowledge of Englisch

Duration
3 days

Preparation

Bring your own change challenge to the seminar

Follow-up

Individual transfer

Kursleitung

Peter Claus, changesmart – powered by Learning Services AG

Führung und Coaching (FC)

Führung und Coaching im Arbeitsalltag

Inhalt
Der Kurs vermittelt eine aktuelle Sicht auf die Themen Führung und Coaching und beleuchtet deren Schnittstellen. Wir beschäftigen uns mit agilen Führungskonzepten, vertiefen vorhandenes Wissen, beleuchten verschiedene Instrumente und trainieren Fertigkeiten. Aufbauend auf den persönlichen Erfahrungen als Vorgesetzte oder Mitarbeitende, gibt der Kurs viel Gelegenheit zur Reflexion – immer mit einem starken Bezug zur Praxis.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • lernen aktuelle Ansätze und Methoden von Führung und Coaching kennen bzw. frischen diese auf
  • setzen sich auseinander mit Menschenbild, Haltung und dem persönlichen Führungsstil
  • lernen das agile Mindset, kollegiale Coachingmethoden für die Problemanalyse und Lösungsfindung in Teams kennen
  • erkennen die eigenen Möglichkeiten im Kontext von Führung und gleichen sie mit den Anforderungen von aussen ab
  • gewinnen Anregungen für ihr zukünftiges Handeln

Anforderungen
Eigene berufliche und/oder private Führungserfahrungen. Bereitschaft, sich aktiv mit dem eigenen Führungsverhalten auseinanderzusetzen. Gutes Verstehen der deutschen Sprache und Sicherheit im Ausdruck sind Bedingung.

Dauer
4 Tage

Vorbereitung
Konkrete Konfliktsituationen notieren.

Nachbereitung
Eigenes Verhalten in konkreten Situationen reflektieren.

Kursleitung

Renée Hansen, Coach, Ausbildnerin, Trainerin, Beraterin

Unternehmenskommunikation (UK)

Von der Theorie übers Konzept in die Praxis

Inhalt
Der praxisnahe FAU-Kurs behandelt grundlegende Aspekte der Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter. Er richtet sich sowohl an erfahrene Kommunikationsprofis, als auch an Quereinster:innen. Themen wie Marketing, Public Relations und die strategische Nutzung von Social Media werden praxisorientiert für Profit- und Non-Profit-Organisationen behandelt. Zahlreiche Fallbeispiele bieten konkrete Einblicke in verschiedene Anwendungsbereiche und eine Gastreferentin vertieft das Verständnis für aktuelle Trends, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz. Eine “Konzeptwerkstatt” unterstützt den Transfer der erworbenen Kenntnisse in den Arbeitsalltag, um eine unmittelbare Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis zu gewährleisten. Der Kurs schafft somit eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung.
  • sind vertraut mit den Schlüsselbegriffen, wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI), Personas, Customer Journey, Newsroom etc.
  • sind kompetente Ansprechpartner:innen für die verschiedenen Disziplinen im weiten Feld der betrieblichen Kommunikation.
  • besitzen die Fähigkeit eine Kommunikationsaufgabe zu analysieren und zu strukturieren um mögliche Lösungswege aufzuzeigen.
  • können die erworbenen Kenntnisse unmittelbar in die praktische Anwendung transferieren.

Anforderungen
Gute Deutschkenntnisse

Dauer
2 Tage

Vorbereitung
Einbringen eines Falls aus dem eigenen Umfeld für die Konzeptwerkstatt

Nachbereitung
Keine

Kursleitung

Violanta von Salis, eidg. dipl. PR-Beraterin,
Inhaberin von salis communication AG, ZH
www.vonsalis.ch

Projektmanagement (PM)

ZAP! Zeit – Arbeit – Projekt

Inhalt
Von bewährten Traditionen, agilen Hoffnungen und hybriden Experimenten.

Der Kurs bietet einen qualifizierten, handlungsorientierten Zugang zur Projektarbeit mit Kerntheorien zu Projektmanagement, Kanban und Scrum. Theorie wird zur Praxis in Bezug gesetzt, und es wird konkret an ausgewählten Projekten gearbeitet. Es wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, und ein zentrales Element bildet der Faktor Mensch in Projekten.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • wissen um Projektmanagement als ganzheitlichen Denk- und Steuerungsansatz für ihre Vorhaben und sind fähig, die entscheidenden Faktoren nebst Technik, Tools und Methoden zu erkennen
  • kennen den zentralen Wert des Projektdesigns und die Grundprinzipien klassischer (Phasenmodelle) und agiler Vorgehensmodelle (z.B. Kanban und Scrum)
  • kennen die Entscheidungskriterien für die Wahl eines Vorgehensmodells
  • wissen, welche Elemente zur Projektdefinition, -analyse und -planung sowie zum Controlling und Abschluss gehören
  • lernen Instrumente und Methoden für einzelne Projektphasen kennen und wissen um die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

Anforderungen
Gute Deutschkenntnisse, Fähigkeit zur sprachlichen Auseinandersetzung in Gruppenarbeiten. Freude an aktiver Auseinandersetzung und Mitarbeit sowie Offenheit für verschiedene Ansätze.

Dauer
4 Tage (1 Tag online via Zoom / 3 Tage in Präsenz)

Vorbereitung
Keine

Nachbereitung
Keine

Kursleitung

Christian Hermann Lienhard, Coach MAS FHNW
www.p4project.ch

IPMA Project Management

Kickoff IPMA – Zertifizierung / Kompetenzenmodell

Inhalt
Kickoff zum Kurs Vorbereitung auf die Zertifizierung Project Management Associate und Agile Associate Level D der IPMA.

Das Zertifikat der IPMA ist international anerkannt und bestätigt das Wissen zu den geforderten Kompetenzen in den Bereichen Kontext, Mensch, Praktiken. Der Kickoff zeigt den Zertifizierungsprozess auf und bietet einen Einstieg in das Kompetenzenmodell der IPMA. Fragen der Teilnehmenden zum Kurs werden beantwortet.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • erhalten Informationen über den Zertifizierungsprozess gemäss IPMA und die Zertifizierungsstelle vzpm für Level C und Level D
  • erhalten Basiswissen (Theorie) zur Erlangung des Zertifikats IPMA Level D mittels Literatur, gestellter Aufgaben und weiterer Quellen
  • erhalten einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Anforderungen des Kompetenzsystems der IPMA
  • haben die Entscheidungsgrundlagen für eine Teilnahme und kennen die nächsten Schritte

Anforderungen
Es wird empfohlen, den Kurs PM Projektmanagement zu besuchen, als Refresh und/oder Erwerb von Grundlagen.

Dauer
½ Tag (Onlinepräsenz)

Vorbereitung
Keine

Nachbereitung
Anmeldebestätigung zum Kurs LD

Kursleitung

Christian Hermann Lienhard, Coach MAS FHNW
www.p4project.ch

IPMA Project Management (LD)

Agile Associate und PM Associate IPMA Level D

Inhalt
Vorbereitung auf die externen Zertifizierungen Project Management Associate und Agile Associate Level D der IPMA. Der Kurs bietet die Gelegenheit, vorhandenes Wissen und Erfahrungen zu vertiefen und theoretisch zu untermauern. Nebst Workshops und Sprechstunden arbeiten die Teilnehmenden in Lerngruppen und unterstützen sich gegenseitig bei der Erschliessung der Inhalte. Das Zertifikat der IPMA ist international anerkannt und bestätigt das Wissen zu den geforderten Kompetenzen in den Bereichen Kontext, Mensch, Praktiken.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • erarbeiten sich das Basiswissen (Theorie) zur Erlangung des Zertifikats IPMA Level D mittels Literatur, gestellter Aufgaben und weiterer Quellen
  • haben mit Prüfungsfragen trainiert und verstehen die Denkweise
  • untermauern ihr bestehendes Wissen und Know-how und ordnen dieses ein

Anforderungen
Erfahrung im Leiten von Projekten wird nicht vorausgesetzt. Projektmanagement- und/oder Führungserfahrung bieten Vorteile. Es wird empfohlen, den Kurs PM Projektmanagement zu besuchen. Bereitschaft, 60 bis 80 Lernstunden für die Vorbereitung auf die externe Zertifizierung zu investieren.

Dauer
3 Tage (Onlinepräsenz)

Vorbereitung
Teilnahme an Kickoff-Veranstaltung (Kurs IPMA)

Nachbereitung
Teilnahme an externer Zertifizierung Level D

Kursleitung

Christian Hermann Lienhard, Coach MAS FHNW
www.p4project.ch

New Work (NW deutsch)

Prinzipien, Frameworks und Methoden

Inhalt
Holacracy, SAFe, Scrum, Kanban, Selbstorganisation, Transparenz – diese und andere Praktiken und Prinzipien rund um New Work gehören heute zum Berufsalltag in vielen Unternehmen. Diese Kurstage richten sich an Führungskräfte und Interessierte, die diese Praktiken und Prinzipien in unterschiedlichen Unternehmenskontexten kennenlernen, reflektieren und anwenden möchten. Anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis und Planspielen diskutieren wir den wirkungsvollen Einsatz von agilen Ansätzen und machen diese erlebbar.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • beschreiben Prinzipien, Frameworks und Methoden von New Work.
  • wenden agile Frameworks und Methoden von New Work an.
  • stärken die eigene Reflexionsfähigkeit und den Umgang mit New Work.

Anforderungen

  • Bereitschaft, sich mit Veränderungen in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen.
  • Gute Deutschkenntnisse (ab B2)

Dauer
2 Tage

Vorbereitung

  • Absolvieren von Lernvideos und Lektüre (ca. 1 Stunde)
  • Reflexion über eigenen Veränderungsfall

Nachbereitung
Individuelle Umsetzung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse

Kursleitung

Cindy Eggs, Agile Coach, Organisationsentwicklerin, Dozentin
www.explorativa.ch

New Work (NW english)

Principles, Frameworks and Methods

Content
Holacracy, SAFe, Scrum, Kanban, self-organisation, transparency – these and other practices and principles around New Work are part of everyday work in many companies today. This course day is aimed at managers and interested persons who want to explore, reflect on and apply these practices and principles in various company contexts. Using examples from business practice and business games, we will discuss the effective use of agile approaches and bring them to life.

Learning objectives
Participants will

  • explore principles, frameworks and methods of New Work.
  • apply agile frameworks and methods of New Work.
  • strengthen their own ability to reflect and deal with New Work.

Requirements

  • Willingness to deal with changes in the world of work.
  • Good knowledge of English

Duration
2 days

Preparation

  • Completion of learning videos and reading (approx. 1 hour)
  • Reflection on own case of change

Follow-up
Individual implementation and deepening of the acquired knowledge

Course leader

Cindy Eggs, Agile Coach, Organisationsentwicklerin, Dozentin
www.explorativa.ch

Design Thinking erleben und kennenlernen (DT deutsch)

Grundlagen New Work: New Work in der Umsetzung erleben

Inhalt
Die heutige Arbeitswelt erfordert oft kreative Lösungen für komplexe Probleme. Es gilt Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten passen und vor allem die Bedürfnisse der primären Nutzergruppen befriedigen. Design Thinking ist eine Herangehensweise, die sich für solche Situationen bestens eignet. Diese Kurstage richten sich an Führungskräfte und Interessierte, die aktiv bei Lösungsfindungen mitgestalten möchten, führen und gleichzeitig den Mitwirkenden viel Gestaltungsfreiraum geben. Wir werden anhand eines realen Beispiels einen Design Thinking Prozess durchleben und die Anwendbarkeit auf den Teilnehmenden bekannte Arbeitsbereiche reflektieren.

Lernziele
Die Teilnehmenden

  • kennen die grundlegenden Prinzipien von Design Thinking sowie die Design Thinking Prozessschritte und üben das Definieren von Design Thinking Fragestellungen
  • kennen einen Design Thinking Prozess dank eines angewandten Prozesses im Rahmen des Weiterbildungstages
  • kennen verschiedene Design Thinking Methoden und können diese den spezifischen Prozessschritten zuordnen

Anforderungen
Neugierde und Interesse an Design Thinking, als Beispiel eines kreativen Ansatzes von New Work

Dauer
2 Tage

Vorbereitung
Kurze Vorlektüre im Sinne eines thematischen Einstiegs, damit wir auf einer gemeinsamen Basis aufbauen können (ca. 45 min Vorbereitungszeit).

Nachbereitung
Individuelle Umsetzung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse

Kursleitung

Babette Pfander, Organisationsberaterin für New Work und Transformationsmanagement, Dozentin & Coach
www.babettepfander.net

Experience and get to know Design Thinking (DT english)

Basics of New Work: Experiencing New Work in practice

Content
Today’s working world often requires creative solutions to complex problems. It is important to find solutions that suit everyone involved and, above all, satisfy the needs of the primary user groups. Design thinking is an approach that is ideally suited to such situations. These course days are aimed at managers and interested people who want to actively participate in finding solutions, lead and at the same time give the contributors a lot of creative freedom. We will go through a Design Thinking process using a real example and reflect on the applicability to areas of work familiar to the participants.

Learning objectives
The participants will:

  • know the basic principles of Design Thinking as well as the Design Thinking process steps, including the definition of Design Thinking challenges.
  • know a Design Thinking process thanks to an applied process in the context of the training day
  • know different Design Thinking methods and can assign them to the specific process steps.

Requirements
Curiosity and interest in Design Thinking, as an example of a creative approach of New Work

Duration
2 days

Preparation
Short pre-reading as a thematic introduction, in order to create a common basis for the course work (approx. 45 min preparation time).

Follow-up
Individual implementation and deepening of the acquired knowledge

Course leader

Babette Pfander, organisational consultant for New Work and transformation management, lecturer & coach
www.babettepfander.net

Weitere FAU-Weiterbildungsangebote

Unsere hochwertigen Kurse setzen mindestens das Sprachniveau B2 in Deutsch voraus.

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