Claudia, vervollständige diesen Satz: Wenn ich nicht in der beruflichen Integration tätig wäre, wäre ich……
…Beraterin für Lebensfragen und Persönlichkeitsentwicklung. Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem Weg zu Entfaltung und Veränderung nachhaltig und ganzheitlich zu begleiten.
Von wem würdest du gerne mal gecoacht werden? Und worin?
Von Gunther Schmidt: Seinen Ansatz, der im hypnosystemischen Konzept verschiedene Ansätze wie die Hypnotherapie von Milton H. Erickson sowie systemisches Denken integriert, finde ich spannend. Hypnosystemisches Coaching betrachtet den Menschen ganzheitlich, fördert die Selbstwirksamkeit und ist besonders effektiv für berufliche Entwicklung, Konfliktlösung und Resilienzaufbau, indem innere Anteile wertgeschätzt werden. Dies ermöglicht es, Lösungskompetenzen schnell und nachhaltig zu reaktivieren.
Was möchtest du noch lernen?
Mich interessiert das Coaching in seiner Gesamtheit – vor allem das Zusammenspiel der unterschiedlichen Aspekte im Menschen, wie Persönliches und Berufliches. Durch meine Ausbildung im Systemischen Coaching verfüge ich über ein Paket an Ansätzen und Methoden, welches ich in der Praxis anwende. Gleichzeitig bin ich offen und neugierig für Neues und inspirierende Impulse, um meine Arbeitsweise im Coaching kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der hypnosystemische Ansatz interessiert mich momentan besonders.
Wie bist du zum Coaching gekommen?
Ich durfte auf meinem bisherigen beruflichen Weg vielfältige Erfahrungen im In- und Ausland sowie in der Zusammenarbeit mit Teams sammeln. In meiner Führungsrolle sah ich mich selbst in der coachenden Rolle. Diverse Weiterbildungen in der Persönlichkeitsentwicklung und eine zweijährige Coaching Ausbildung brachten mich zum Coachen. Dabei begleitete ich nebenberuflich bei Neuorientierungen und Bewerbungen.