«Ich habe das Netzwerken sehr geschätzt.»

Rolf Gubelmann, FAU-ALV-Teilnehmer 2022

Testimonial FAU – Fokus Arbeit Umfeld

Rolf Gubelmann, 53, fand kurz nach FAU-Austritt durch sein privates Netzwerk seine neue Stelle als Leiter Marketing & Operating bei den Bergbahnen auf der Klewenalp-Stockhütte. Als begeisterter Ski- und Mountainbikefahrer ist er für diese anspruchsvolle und breitgefächerte Position perfekt geeignet. 

Für Rolf Gubelmann sei das Besondere am Umfeld von FAU, dass man sich unkompliziert über seine Situation austauschen könne, ohne sich lange erklären zu müssen. Anderswo werde man oft direkt mit Fragen wie «Was ist passiert?», «Warum?» und «Wieso?» konfrontiert. Bei FAU werde hingegen zuerst über die Ausgangslage und die Arbeit gesprochen, bevor Fragen nach der Herkunft und den Hintergründen gestellt würden. Das schaffe ein Vertrauen, das den Austausch erleichtere.

«Das Netzwerken wird bei FAU tatsächlich gelebt»
Besonders wertvoll war für ihn das Netzwerken bei FAU, das nicht nur auf der Website angepriesen, sondern auch tatsächlich gelebt werde. Viele Teilnehmende kamen auf ihn zu, wodurch er ihr Netzwerk nutzen und auch seines erweitern konnte. Die Gespräche und der Austausch mit anderen Teilnehmenden waren für ihn sehr bereichernd. Ein Beispiel: Ein anderer Teilnehmer und er hatten sich gleichzeitig für dieselbe Stelle beworben. Obwohl der andere die Zusage erhielt, funktionierte es nicht, und beide lernten sich letztendlich bei FAU kennen. Sie konnten sich im Nachhinein darüber austauschen und feststellen, dass beide ein «schlechtes Bauchgefühl» hatten. Es war spannend zu erkennen, dass das Bauchgefühl sie nicht getäuscht hatte.

«Ich bin meinem FAU-Coach auf Augenhöhe begegnet, und er hat mir die richtigen Fragen gestellt»
Eine entscheidende Rolle spielte auch der FAU-Coach, der ihm als erfahrener Coach auf Augenhöhe begegnete und die richtigen Fragen stellte. Gemeinsam konnten sie seinen Lebenslauf weiterentwickeln und seine Stärken definieren und herausarbeiten. Auch andere Möglichkeiten wie andere Branchen und Wege wurden basierend auf seinen Stärken diskutiert. Die Beratung bei den Weiterbildungskursen war ebenfalls sehr wertvoll und half ihm, die optimalen Kurse zu besuchen und diese sinnvoll zu planen.

«Als begeisterter Ski- und Mountainbikefahrer habe ich meine Wunschstelle gefunden»
Nach seinem Austritt bei FAU konnte er dank seines privaten Netzwerks seinen Job als Leiter Marketing & Operating bei den Bergbahnen auf der Klewenalp-Stockhütte finden. Dieser passe perfekt zu ihm als begeistertem Ski- und Mountainbikefahrer.

© FAU - Fokus Arbeit Umfeld