«Individuelle Fachcoachings waren sehr wertvoll.»

Christian Feldhausen, FAU-Redaktion-Teilnehmer 2022

Testimonial FAU – Fokus Arbeit Umfeld

Christian Feldhausen, 57, ist Kommunikationsprofi, Redaktor und Marketingexperte. Einige Monate nach seinem Austritt bei FAU hat er eine interessante Stelle als Leiter Kommunikation und Marketing bei einer nationalen Non-Profit-Organisation gefunden. 

Christian Feldhausen erfuhr vom FAU-Redaktionsprogramm für Kommunikationsprofis durch seinen RAV-Personalberater. Nach über 20 Jahren als Unternehmenskommunikator war er neugierig darauf, wieder mit Journalisten und anderen Kommunikationsprofis auf einer Redaktion zusammenzuarbeiten, insbesondere im Bereich Online und Social Media. Durch Weiterbildungskurse wollte er zusätzlich seine Bewerbungskompetenzen verbessern.

Ein weiteres, wichtiges Ziel war, seine Social-Media-Kompetenzen zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Als Social-Media-Manager von FAU Redaktion konnte er dies erlernen und umsetzen.

«Ich habe ein sehr professionelles Umfeld bei FAU erlebt.»
Die gute Betreuung durch die journalistischen Fachcoaches von FAU Redaktion, insbesondere durch seine Social-Media-Fachcoach, und die offene Kommunikation mit seinem persönlichen Coach waren für ihn während dieser Zeit am wertvollsten. Christian Feldhausen lobte auch das sehr professionelle Umfeld bei FAU, das mit umfassender technischer Ausrüstung für Videoreportagen, Fotos und mit entsprechenden Softwaretools für die Nachbearbeitung ausgestattet ist.

«Der Kurs «Digitale Kommunikation» hat mir den Blick geöffnet.» 
Er besuchte die Kurse «Digitale Kommunikation» und «Social-Media-Grundlagen» sowie verschiedene Kurse zu Bewerbung, Netzwerken und zur Verbesserung des Personal Branding.

Im Kurs «Digitale Kommunikation» wurde ihm der Blick für die Wahl des richtigen Kanals zur Erreichung strategischer Kommunikationsziele geöffnet. Ein Aha-Erlebnis war für ihn das Live-Assessment, dessen Herausforderungen beispielsweise der Zeitdruck oder der Perspektivenwechsel beim Rollenspiel mit einer schwierigen Mitarbeiterin waren.

Neue Methoden, um systematisch zu netzwerken, sowie LinkedIn als das Netzwerktool wurden ihm ebenfalls vertieft vermittelt.

«Ich empfehle, sich auf ein Hauptziel zu fokussieren, trotz grossem Kursangebot.» 
Er empfiehlt anderen Stellensuchenden, sich auf ein Hauptziel zu konzentrieren und sich vorab bei den Kollegen bei FAU nach den Weiterbildungskursen zu erkundigen und zusammen mit dem persönlichen Coach eine Vorauswahl zu treffen. Das Angebot ist sehr vielfältig, andererseits kann dadurch auch ein «Kurs-Stress» entstehen, wenn zu viele Kurse zu eng beieinander belegt werden.

Einige Monate nach seinem Austritt bei FAU hat Christian Feldhausen eine interessante Stelle als Leiter Kommunikation und Marketing bei einer nationalen Non-Profit-Organisation in Freiburg gefunden. Dort kann er auch seine Social-Media-Kompetenzen auf konzeptioneller Ebene einsetzen.

© FAU - Fokus Arbeit Umfeld