«Bei FAU steht der Mensch im Mittelpunkt»

Benno Riedmann, Bereichsleiter Dienste, Mitglied der Geschäftsleitung

Testimonial FAU – Fokus Arbeit Umfeld

Benno Riedmann, gelernter Tiefbauzeichner, übernahm früh das Management einer Musik-Gruppe, gründete ein Label, veranstaltete Konzerte und baute einen Online-Shop auf. Später absolvierte er ein Nachdiplomstudium im Controlling und sammelte Erfahrungen in Buchhaltung und Human Resources bei verschiedenen Unternehmen. Im August 2022 trat er als Bereichsleiter Dienste bei FAU – Fokus Arbeit Umfeld ein.

Benno Riedmann übernahm nach seiner Lehre als Tiefbauzeichner das Management einer Musikgruppe, war als Konzertagent und -veranstalter tätig, gründete Musiklabels und betreute einen Online-Shop mit über 10’000 Produkten. Später absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Controlling und vertiefte sein Wissen unter anderem bei Dein Deal und Zurich Versicherung. In einem KMU in Rapperswil konnte er zusätzlich sein Wissen im Human Resources vertiefen, bevor er im August 2022 als Bereichsleiter Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung bei FAU startete.

Als Person, die sich gerne mit Dienstleistungen befasst, konnte er in der Kulturbranche Erfahrungen sammeln, die ihm als Leiter Dienste bei FAU zugutekommen. So sollen Mitarbeitende sich auf ihre Arbeit konzentrieren können, während sich die Abteilung Dienste um Administration, Personal und Finanzen kümmert.

Sein Einstieg bei FAU begann mit der Budgetplanung, bei der er die Bereichsleiter kennenlernte und einen vertieften Einblick in die Buchhaltung erhielt. Parallel dazu übernahm er die Organisation der Baustelle am FAU-Standort Zürich, die Ende Dezember abgeschlossen war. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung erstellte er neue Reports, um Entscheidungen aus Finanzsicht zu vereinfachen und um die Entwicklung von FAU besser nachzuverfolgen.

«Bei FAU steht der Mensch im Mittelpunkt»
Dass er bei den Mitarbeitenden auf offene Ohren für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Prozessen trifft, motiviert ihn. Er betont, dass bei FAU immer der Mensch im Mittelpunkt steht, und er schätzt die sachlichen und leidenschaftlichen Diskussionen. Besonders wichtig ist ihm sein Einsatz, die Mitarbeitenden zu unterstützen, die den Stellensuchenden Sicherheit und eine Perspektive bieten.

Benno Riedmanns Ziel für sein Team Dienste ist, dass sich die Mitarbeitenden gegenseitig vertreten und unterstützen können, was zusätzlich die Aufgaben spannend erhält.

«Leidenschaft und Biss sind im Sport und im Beruf notwendig, um erfolgreich zu sein»
Ausserhalb der Arbeit ist er ein begeisterter Radfahrer, entweder auf dem Mountainbike oder auf dem Rennvelo. Er sammelt Schallplatten und ist ein leidenschaftlicher Konzertbesucher. Benno Riedmann glaubt, dass die Leidenschaft und der Biss, die er beim Radfahren benötigt, auch in der Arbeit nützlich sein können. Er betont, dass manchmal das eine, manchmal beides notwendig ist, um sein Ziel zu erreichen.

© FAU - Fokus Arbeit Umfeld